Mittwoch, 15. August 2012

Vorsicht vor medizinischen Foren bei Koronarer Herzkrankheit!

 

Lieber Leser, dieser Artikel ist eigentlich an alle Patienten gerichtet nicht nur an Patienten mit Koronarer Herzkrankheit.

Im heutigen Web2.0 basierten Internet findet man in Foren und Blogs wirklich fast alles, so auch im medizinischen Bereich. Doch dass die Medaille auch eine Kehrseite hat vergessen die meisten Leser. Natürlich ist ein medizinisches Forum, oder ein Blog über Gesundheit etwas ganz Tolles, aber bitte lieber Leser vergessen Sie nie, dass die darin enthaltenen Beiträge oder Artikel sehr subjektiv geschrieben sind. Was heißt das jetzt für einen Patienten konkret? Dass viele Verfasser und Autoren ihre Beiträge und Blogs im Internet nicht neutral (objektiv) schreiben, wie es zum Beispiel in einer medizinischen Studie oder Fachzeitschrift der Fall ist, sondern meist auf eigene Erfahrungen und auf Hören-Sagen passierend. Als erweiterte Informationsquelle ist ein Forums- oder Blogbeitrag ganz legitim, jedoch bei Krankheiten wie der Koronaren Herzkrankheit oder Krebs ist ohne aufsuchen eines Arztes die Gefahr der falschen Diagnose oder der falschen Behandlung sehr groß. Natürlich aus verschiedenen Gründen. Oft stimmt die eigene vermutete Diagnose nicht, oder man glaubt, man hätte genau das was in einem Forum beschrieben wird. Ganz ehrlich gesagt eine genaue Diagnose kann nur ein Arzt mit entsprechenden Untersuchungen feststellen und kein Beitrag in einem Forum! Weiters besteht auch die Gefahr das manche Patienten in Foren oft glauben Sie wären durch ihre eigene Krankheit und dem damit Erlebten schon fast ausgebildete Diagnostiker und Mediziner. Lieber Leser, lieber Patient, bitte setzen sie immer auf die Vernunft und glauben nicht alles was in solchen Foren geschrieben steht. Was bei einem zutrifft muss nicht auch bei jedem anderem zutreffen! Es ist wichtig wenn Sie, lieber Leser, Foren und Blogs für Ihre neutrale Information nutzen und nicht als Diagnostik- oder Heilzentrum. Auch der Blog “Koronare Herzkrankheit” dient lediglich als Information für Patienten mit eben dieser Erkrankung.

Der Blog “Koronare Herzkrankheit” wurde von mir im Jahr 2011 als Informationsquelle für Herzpatienten ins Leben gerufen. Da ich selbst innerhalb von 3 Jahren zweimal Bypass operiert wurde wollte ich einfach mehr über diese Krankheit erfahren und mein Wissen gerne mit anderen Herzpatienten in diesem Blog teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen